Informationsveranstaltung zur Umstrukturierung im Abwasserbereich
Bereits heute erledigt der Abwasserzweckverband die Aufgabe der Abwasserbeseitigung für die Gemeinde Teugn, die Abbacher Ortsteile Lengfeld und Alkofen, Teile des Industriegebiets Lengfeld sowie der Wohnsiedlung am Abbacher Mühlberg. Die Abwasserbeseitigung im restlichen Marktgebiet wird aktuell noch vom Markt selbst erledigt. Das Personal beider Abwasserbetriebe arbeitet heute schon engstens zusammen und der Markt hat die Erstellung und Abrechnung der Abwassergebühren bereits seit vielen Jahren auf den Zweckverband übertragen.
Nach umfassenden Prüfungen unter Beteiligung von Fachleuten und Aufsichtsbehörden ist nun seitens des Marktes Bad Abbach geplant, die Aufgabe der Abwasserentsorgung vollständig auf den Abwasserzweckverband zu übertragen. „Die Wasserversorgung wird seit Jahrzehnten in einem einheitlichen Verband hervorragend erledigt. Wir wollen künftig in einer ähnlichen Struktur die ebenso wichtige Aufgabe der Abwasserbeseitigung sicherstellen.“, so Dr. Benedikt Grünewald.
Der Teugner Bürgermeister, Manfred Jackermeier – zugleich Vorsitzender des Abwasserzweckverbands -, und der Abbacher Bürgermeister Dr. Benedikt Grünewald, laden die Bürgerinnen und Bürger beider Gemeinden herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 15. Oktober ab 18.30 Uhr im Kursaal ein. Dabei wird auf Hintergründe und Auswirkung der Zusammenlegung der beiden Abwassereinrichtungen eingegangen. „Uns war und ist bei diesem Prozess Transparenz sehr wichtig. Wir werden daher alle Argumente und Zahlen offenlegen, erläutern und auf Fragen eingehen“, so Manfred Jackermeier.
Im Anschluss an die Informationsveranstaltung finden ebenfalls öffentliche Sitzungen des Marktgemeinderats und sodann der Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands statt.